Was ist Lindy Hop?

Lindy Hop nennt man seit den 1920 und 1930er Jahren einen ursprünglich afro-amerikanischen Tanz, der wie viele andere Authentic Jazz Dances Styles (zum Beispiel Stepptanz, Charleston und der Break-Away) zur analog entstehenden Musik des Jazz Age getanzt wurde.

Gemeinsam mit der Musik hat sich der Tanz ausgehend von Harlem, New York, seither auf die verschiedensten Arten weiterentwickelt.

Dabei hat er von seiner ursprünglichen Existenz als Street Dance über den Einsatz als Showtanz im Film und auf der Bühne bis hin zum Dasein als Gesellschaftstanz und darüber hinaus eine lange und vielschichtige Geschichte vorzuweisen.

Ein herausragendes Merkmal zu seiner Entstehungszeit war die Kombination aus Elementen des Solo- und des Paartanzes, die durch sein improvisiertes Wechselspiel von offenen und geschlossenen Positionen zustande kam. Improvisation und musikalischer Ausdruck sowohl individuell, gemeinsam mit PartnerIn, als auch in der Gruppe zeichnen diesen Tanz in seinen künstlerischen Qualitäten aus.

IG-HOP-Info-Resources

Music Media Links

Find Training-Playlists, Blogs, Videos, etc.

IG-HOP-header_04-lindyhop-1

Was ist Lindy Hop für die IG HOP

Authentic Jazz Dances, allen voran der Lindy Hop, verbinden auf einzigartige Weise individuellen und künstlerischen Ausdruck, Partnerschaft und Partizipation.

Ziel der IG Hop ist es, …